Wie Organisationsentwicklung die Arbeitgeberidentität formt
Employer Branding geht weit über die Personalgewinnung hinaus. In unseren Projekten formt die Organisationsentwicklung Arbeitgeberidentität und -marke.
Ihr schneller und einfacher Einstieg ins Employer Branding: Wo stehen Sie? Haben Sie Probleme, geeignete Bewerber zu finden? Sie wollen Ihre HR-Prozesse optimieren? Wir geben in unserer Beratung klare Antworten.
NICOLAS SCHEIDTWEILER
Senior-Berater und Geschäftsführer
Tel. +49 421 365 115 20
scheidtweiler@eb-now.de
Employer Branding ist ein steter Prozess und oft ein entscheidender Faktor für den Erfolg auf dem Arbeitsmarkt. Dabei ist der Weg für jedes Unternehmen ein anderer.
Haben Sie nicht genug gute Bewerbungen? Leidet Ihr Unternehmen unter großer Fluktuation? Finden Sie keine Auszubildenden? Wie ist Ihr Image als Arbeitgeber? Wo stehen Sie aktuell?
Wir zeigen Ihnen, was eine starke Arbeitgebermarke für Sie tun kann – und wie Sie Ihre Ziele erreichen können.
Der Einstieg ins Employer Branding muss nicht kompliziert sein! Employer Branding ist der Oberbegriff für viele einzelne Maßnahmen, die die Attraktivität Ihres Unternehmens zeigen und verbessern. Sie fragen sich vielleicht, ob es sich wirklich lohnt und welche Maßnahmen die richtigen sind. Genau an dieser Stelle setzen wir an und finden die richtigen Lösungen.
Erfolgreiches Employer Branding ist viel mehr als reine Mitarbeitergewinnung. Die Anforderungen Ihres Unternehmens sind so einzigartig wie Ihre Kultur und Branche. Mit einer durchdachten Strategie definieren wir gemeinsam die richtigen Ziele, um Ihr Unternehmen für neue und bestehende Mitarbeiter noch ansprechender zu machen.
Egal, wo Sie sich im Employer Branding Prozess befinden: Die Beratung kann als einmalige Maßnahme oder als kontinuierlicher Prozess erfolgen – je nach Ihren Anforderungen und vorhandenen Ressourcen. Ob flexible Beratung nach Bedarf auf Stundenbasis oder intensive Workshops und Schulungen. Wir unterstützen Sie an jedem Punkt.
Überzeugt, dass sich Ihr Unternehmen nahhaltig als attraktiver Arbeitgeber präsentieren sollte? Hier finde Sie eine Übersicht über die bewährten 7 Schritte unseres erfolgreichen Employer Branding Prozesses.
In diesem Workshop legen wir den Grundstein für Ihr Employer Branding. Hier werden gemeinsam Ziele, Erwartungen und strategische Ausrichtungen definiert. Gemeinsam erarbeiten wir Ihre Stärken und Werte, um eine klare Basis für den weiteren Employer Branding Prozess zu schaffen.
Im Check-up ermitteln wir die von Ihnen bereits eingesetzten Attraktivitätsfaktoren. Außerdem analysieren wir, wo Sie im Employer Branding bereits stehen und ermitteln Ihre interne Sicht über die Wahrnehmung Ihres Unternehmens als Arbeitgeber (Eigenwahrnehmung).
Wie wird Ihr Unternehmen von außen wahrgenommen –welches Image hat Ihre Firma? Wie sehen die aktuellen Mitarbeiter das Unternehmen? Aus Fokusgruppeninterviews ermitteln wir Antworten und leiten daraus Botschaften an potenzielle Bewerber der Zukunft ab. Außerdem zeigen wir auf, wie groß der Unterschied zwischen der Eigenwahrnehmung und dem Blick von außen auf Ihr Unternehmen ist – und leiten daraus Maßnahmen ab.
Aufbauend auf den Ergebnissen der vorangegangenen Schritte definieren wir konkrete Handlungsfelder. Dabei legen wir fest, in welchen Bereichen Ihr Unternehmen sein Image als Arbeitgeber stärken und verbessern sollte, um sich langfristig am Arbeitsmarkt zu positionieren, abzuheben und für die besten Köpfe attraktiv zu bleiben.
Mit einer klar definierten Arbeitgeberpositionierung arbeiten wir die Alleinstellungsmerkmale und Werte Ihres Unternehmens deutlich heraus. So formulieren wir
eine klare und überzeugende Botschaft, die das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darstellt und seine Besonderheiten hervorhebt.
Im Kreativkonzept werden die in Schritt 5 definierten Positionierungsmerkmale in konkrete Bild- und Textbotschaften übersetzt, die Ihre Arbeitgebermarke nach außen tragen. Dazu entwickeln wir Farb- und Bildkonzepte, sowie Basis-Designs und Templates als Basis der zukünftigen Maßnahmen zur Kommunikation im Online- und Offlinebereich. Damit arbeiten wir auch gerne Ihrer Hausagentur zu.
In der Maßnahmenplanung legen wir gemeinsam mit Ihnen alle notwendigen Schritte fest, um die neu definierte Arbeitgebermarke zu kommunizieren und zu stärken. Dazu gehören Kampagnen, Kommunikationsmaßnahmen, Budgetplanung und interne Prozesse, die danach schrittweise umgesetzt werden können.
Employer Branding geht weit über die Personalgewinnung hinaus. In unseren Projekten formt die Organisationsentwicklung Arbeitgeberidentität und -marke.
Ausbildungsmarketing hat viele Facetten. Die Kreisverwaltung Groß-Gerau bietet viele Aspekte als Beispiel an.
Eine erfolgreiche Employer-Branding-Strategie im öffentlichen Dienst erfordert eine klare Positionierung, eine gezielte Ansprache relevanter Zielgruppen und eine authentische Darstellung der Arbeitgebermarke.