Wie Organisationsentwicklung die Arbeitgeberidentität formt
Employer Branding geht weit über die Personalgewinnung hinaus. In unseren Projekten formt die Organisationsentwicklung Arbeitgeberidentität und -marke.
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (kurz BAFA) stellt unterschiedliche Förderprogramme für klein- und mittelständische Unternehmen bereit.
Ein zentrales Angebot ist die „Förderung unternehmerischen Know-hows“, das die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Geschäftsideen und Strategien weiterzuentwickeln.
Mit Zuschüssen für Beratungsleistungen in Bereichen wie Unternehmensführung, Marketing, Digitalisierung und Employer Branding hilft die BAFA, die Marktposition der Antragsteller langfristig zu sichern – eine wertvolle Unterstützung, gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten.
Im Rahmen des Programms fördert das BAFA das Beratungshonorar zur Hälfte. Wenn Sie Beratungsleistungen im Wert von 3.500,00 Euro einkaufen, erhalten Sie 1.750,00 Euro vom Staat.
Für junge Unternehmen, Unternehmen in Schwierigkeiten und Unternehmen aus den neuen Bundesländern erhöht sich die Fördersumme sogar auf 2.800,00 Euro (80%-Förderung).
Die Förderung können für konzeptionelle Beratungen durch einen qualifizierten und seitens des BAFA zugelassen Beraters eingesetzt werden.
Sie können diese Mittel für verschiedene Themen der Unternehmensführung einsetzen. Dazu zählen allgemeine Beratungen zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung.
Das Förderprogramm der BAFA unterstützt gleichzeitig die Grundsätze des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) zur Gleichstellung der Geschlechter, Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung sowie zur ökologischen Nachhaltigkeit.
Die Umsetzung erfolgt in Einzelberatungen.
Die BAFA-Förderung bietet einen kostengünstigen Einstieg in das Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.
Wir bieten Ihnen zu diesen Themen eine individuelle Zwei-Tages-Beratung an – online oder vor Ort. Sie erhalten:
Wir sind registrierte BAFA-Berater und kennen die Prozesse, die zur Beantragung der Förderung notwendig sind. Zahlreiche Projekte mit unseren Kunden im Bereich Personal und Organisation konnten wir mit dieser klassischen BAFA-Förderung bereits umsetzen.
Unsere Kenntnisse im Bereich Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Die grundlegende Antragstellung kann jederzeit online erfolgen und verpflichtet erst einmal zu gar nichts. Dieser ist kostenlos und jedes Unternehmen, das den Kriterien entspricht, kann den Antrag über das Online-Portal des BAFA stellen. Sie benötigen nur die BAFA-ID – die haben wir seit vielen Jahren.
Gerne helfen wir Ihnen bei der Beantragung.
Zielgruppe der „Förderung unternehmerischen Know-hows“ sind
Das Unternehmen hat weniger als 250 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz unter 50 Millionen EUR Jahresumsatz oder eine Bilanzsumme unter 43 Millionen EUR.
Unternehmensberatungen, Steuerberatung, Anwälte, Wirtschaftsprüfer, lehrende Unternehmen
Mehr zur BAFA-Förderung unter www.bafa.de.
Employer Branding geht weit über die Personalgewinnung hinaus. In unseren Projekten formt die Organisationsentwicklung Arbeitgeberidentität und -marke.
Ausbildungsmarketing hat viele Facetten. Die Kreisverwaltung Groß-Gerau bietet viele Aspekte als Beispiel an.
Eine erfolgreiche Employer-Branding-Strategie im öffentlichen Dienst erfordert eine klare Positionierung, eine gezielte Ansprache relevanter Zielgruppen und eine authentische Darstellung der Arbeitgebermarke.